Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yoga + Kirtan mit Maria Rabold

26. November 2023 | 14:00 - 17:30

Bei Yoga + Kirtan treffen zwei wunderbare Methoden aufeinander, Körper und Geist miteinander in Gleichklang zu bringen.

Wir starten mit einer klassischen Hatha Yoga-Sequenz voller sanft aufwärmender, herzöffnender Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama), die uns mit uns selbst in Kontakt bringen und gleichzeitig optimal auf das lange Sitzen und Singen vorbereiten. Abwandlungen und Hilfsmittel unterstützen uns dabei, die für uns richtige Ausrichtung zu finden. Eine tiefe Endentspannung mit Gesang rundet die Stunde ab, hier könnt ihr der Musik erst einmal ganz passiv lauschen.

Beim anschließenden Kirtan tauchen wir tief in die Klänge der uralten Mantras ein, die wir gemeinsam singen. Die Kursleiterin singt ein Mantra vor, die Teilnehmer wiederholen es – so entsteht ein kraftvoller Wechselgesang, bei dem mit der Zeit die Grenze zwischen Vorsängerin und Mitsingenden immer mehr verschwimmt, bis es irgendwann gar keine klare Trennung mehr gibt. Diese Art des Singens beruhigt unser Nervensystem und kann Zustände von tiefster Entspannung bis hin zu großer Freude/Ekstase auslösen.

Die gesungenen Mantras sind nicht schwer und werden häufig wiederholt, meist für mindestens 20 Minuten. Vorkenntnisse oder eine ausgebildete Stimme brauchst du nicht, es geht uns ausschließlich um die Freude und Hingabe beim Singen.

Kursleitung: Maria hat die letzten 15 Jahre in Berlin gelebt und dort ihre Ausbildung zur Yogalehrerin (Hatha und Yin Yoga) und zur Kursleiterin für Kirtan und Mantrasingen absolviert, ebenso wie einige Jahre Gesangsausbildung in verschiedenen Stilen. Vor kurzem ist sie nach Dresden gezogen und möchte jetzt auch hier ihre Leidenschaft für Yoga und Musik mit anderen teilen.

Ablauf:

14:00 – 15:10
Yoga (Einlass ab 13:45)

15:10 – 15:30
Pause

15:30 – 17:30
Kirtan (Einlass ab 15:15)

Kosten / Anmeldung:

Du kannst dich entweder für nur einen Teil des Programms oder für beide in Kombination anmelden. Anmeldungen bitte vorab an: maria_rabold@yahoo.de

Yoga+Kirtan : 30 Euro
nur Yoga: 15 Euro
nur Kirtan: 15 Euro

Details

Datum:
26. November 2023
Zeit:
14:00 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

golden yoga
Obergraben 2
Dresden, 01097